Fujifilm führt SmartPrint ein: 24/7 Smartphone-Bilder bestellen und am PoS ausdrucken

Fotos komfortabel ausdrucken – schnell und einfach via App

26.09.2018
Die FUJIFILM SmartPrint Station S wirkt als aufmerksamkeitsstarker Eye-Catcher am PoS.

Die FUJIFILM SmartPrint Station C überzeugt mit kompakter Bauweise.

Mit FUJIFILM SmartPrint lassen sich Bilder von Smartphone und Tablet ab sofort bequem und völlig zeit- und ortsungebunden bestellen. Der Auftrag erfolgt via App, die fertigen Fotos erhält der Kunde direkt an der SmartPrint Station. Für Händler öffnet sich somit ein lukrativer Markt: Besondere Foto-Fachkenntnisse sind für den Betrieb einer SmartPrint Station nicht erforderlich. Zugleich können neue interessante Zielgruppen erschlossen werden.

Nicht erst seit Instagram, WhatsApp und Co. ist das Smartphone das beliebteste Mittel, um Fotos zu schießen, zu verwalten und zu verschicken. In der Zielgruppe der Digital Natives werden Bilder fast aus-schließlich mit Smartphones aufgenommen. So stapeln sich zumeist etliche Bilder auf internen Speichern, wo sie häufig in Vergessenheit geraten. Marktforschungen zeigen, dass immer mehr junge Kunden ihre Fotos nun auch in haptische Erinnerungen verwandeln möchten. Diese können dann im Freundeskreis gezeigt und verschenkt werden. Ein Trend, der sich durch alle Altersgruppen zieht und mit der neuesten On-site-Printing-Lösung von Fujifilm aufgegriffen wird.

Drucken von Smartphone-Fotos: so einfach wie noch nie

Dank des innovativen Konzepts ist sowohl der Bestellprozess für den User, aber auch der Betrieb einer SmartPrint Station für Händler denkbar einfach: der gesamte Bestellprozess wird eigenständig über die SmartPrint App gesteuert, die diesen sicher via Web an eine vom User ausgewählte SmartPrint Station schickt. Lange Wartezeiten zum Übertragen der Bilder am Point of Sale fallen somit nicht an. Vor Ort wird lediglich ein QR-Code eingescannt und kurze Zeit später hält der Kunde seine fertigen Prints in hoher FUJIFILM Inkjet-Druckqualität in den Händen. Auch die Bezahlung ist komfortabel: direkt in der App mit PayPal oder ganz klassisch an der Kasse des Händlers – der User entscheidet selbst.

Händler profitieren vom anwenderfreundlichen Konzept

Für Händler ist der Betrieb einer SmartPrint Station gleichermaßen lukrativ wie einfach. Ausgebaute Fachkenntnisse aus dem Bereich Fotografie oder Technik sind für den Betrieb einer SmartPrint Station nicht erforderlich. Durch die Einfachheit des Systems und die Kundenzentrierung im Bestellprozess ist SmartPrint an diversen Touchpoints einsetzbar. Der klassische Fotohandel erweitert sein Serviceportfolio um eine attraktive und innovative Bestellmöglichkeit, die auch neue Zielgruppen anspricht. Neben dem klassischen Fotohandel bietet SmartPrint auch für fotofremde Branchen die Möglichkeit zum Ausbau der eigenen Zielgruppe. So lässt sich der Verkauf von hochwertigen Smartphone-Prints problemlos in nahezu jedes stationäre Geschäftsmodell integrieren, das bereits Smart Device User anspricht, wie etwa Telekommunikations-Filialen.

Kostenlose SmartPrint App für iOS und Android

Die App ist für iOS und Android kostenlos in den zugehörigen App Stores erhältlich und wurde speziell auf die Bedürfnisse der jungen Zielgruppe hin entwickelt. Die schlanke App schont sowohl beim Download das mobile Datenvolumen als auch den genutzten Speicher auf dem Smart Device – ganz im Sinne der Digital Natives.

SmartPrint Stationen als Standalone-Lösung oder Tischmodell

Händler können bei SmartPrint zwischen zwei unterschiedlichen Stationsgrößen entscheiden. Beide Varianten werden in einem Startpaket angeboten und verfügen über den leistungsstarken FUJIFILM DX-100 Drucker, der dank innovativer Inkjet-Technologie höchste Qualität liefert. Die SmartPrint Stationen sind ab sofort verfügbar. Zur Produkteinführung wird es zudem Leasingangebote geben.

Weitere Informationen: www.fujifilm-smartprint.de

Fujifilm auf der Photokina 2018: Halle 4.2, Stand A010 – D019