Eurocolor setzt auf fastBook Professional von Imaging Solutions

28.02.2018

Eurocolor in Gera, das Großlabor für Fotopapier von Fujifilm, hat seine Produktionsanlage um die Komplettlösung zur professionellen Fotobuchproduktion „fastBook Professional“ der Imaging Solutions AG erweitert. Mit der Maschine lassen sich großformatige Premium-Fotobücher mit LayFlat-Bindung in durchgängig hoher Qualität herstellen.

Damit steht auch die Neuinvestition im Zeichen der Kernwerte von Eurocolor Gera: Spitzenqualität und Traditionsverbundenheit. Das 1991 gegründete Fotolabor war seiner Zeit schon immer durch zukunftsgerichtete Ansätze und innovative Lösungen voraus. Seit 2008 wird in Gera das „Brillant Fotobuch“ produziert – auf echtem Fotopapier und bereits auf einer der ersten fastBook-Maschinen der Schweizer Imaging Solutions AG (ISAG).
Imaging Solutions mit Sitz in Regensdorf wurde 2003 gegründet und ist auf Systemlösungen zur Herstellung von Layflat-Fotobüchern und anderen hochwertigen On-Demand-Druckprodukten spezialisiert.

• Komplettlösung zur Produktion professioneller Fotobücher

fastBook Professional ist ein vollautomatisches Buchblock-System für hochwertige, professionelle Druckprodukte. Mit der hochmodernen Maschine können großformatige Fotoalben, Kataloge und Produktpräsentationen von bis zu 457 mm × 457 mm im Panorama-Layout und in Mengen von 1 bis 1.000 Stück hergestellt werden. Durch die integrierte LayFlat-Bindetechnik können auch Bilder bis zur XXL-Größe von 914 mm über zwei Seiten realisiert werden – ohne Stegwölbung und daher ohne Bildverlust in der Mitte.

Die Farbzuführung ist für Silberhalogenid-, Digitaldruck- oder Offsetpapiere geeignet. Das System kann verschiedenste schwarze und farbige Kartoneinfassungen für exklusive Buchblöcke verarbeiten, wie sie beispielsweise für Hochzeits- oder andere Premium-Fotobücher verwendet werden. Der komplette Buchblock wird in einem einzigen Schritt hergestellt, vom Rillen, Falzen und Pressen bis hin zum Verkleben. Die Steuerung erfolgt einfach und übersichtlich über die grafische Nutzeroberfläche oder per Barcode.

• LayFlat-Fotoalben immer beliebter

Ein Blick auf die Marktentwicklung im Bereich Fotopapiere zeigt, dass die Investition in innovative Print-on-Demand-Anlagen die richtige und eine wichtige Entscheidung ist. Immer mehr Kunden wünschen sich hochwertige Echtfotobücher, in denen ihre schönsten Fotografien perfekt zur Geltung kommen. Bevorzugt wird dabei vor allem die LayFlat-Bindung, bei der das Fotobuch auf jeder Seite komplett flach geöffnet werden kann.

Ein Sprecher von Eurocolor Gera:

Statt wie früher einzelne Abdrücke zu bestellen, entscheiden sich Kunden heute für professionell gestaltete Fotobücher. Das Echtfotobuch ist eine besonders edle Variante dieses Trends, die auch oft für Produktpräsentationen und Unternehmensdarstellungen genutzt wird.

Ute Chripunowa, Laborleiterin bei Eurocolor Gera, erklärt:

Wir haben unsere bestehenden Produktionskapazitäten ausgeweitet. Da wir bereits sehr erfolgreich mit den Buchbindemaschinen von ISAG arbeiten, fiel uns die Entscheidung für ein System von Imaging Solutions – dem erfolgreichsten Hersteller von Layflat-Buchbindemaschinen – auch in diesem Fall leicht. Die LayFlat-Bindung ist bei unseren Kunden sehr beliebt, da die aufgeschlagenen Bücher vollkommen flach liegen, auch in der Mitte. Bei Panoramaaufnahmen und anderen doppelseitigen Bildern ist so das gesamte Bild zu sehen, ohne Verlust am Mittelsteg.