Ausgezeichnete Sofortbildkameras: FUJIFILM instax mit drei Awards prämiert

Marketing- und Innovationspreis, red dot design Award und TIPA Award

25.05.2018

Die instax SQUARE SQ10 wurde mit dem red dot design award ausgezeichnet.

Gleich drei Auszeichnungen erhält Fujifilm für seine Sofortbildkamera-Marke FUJIFILM instax: Der red dot design award 2018 und der TIPA Award 2018 gehen für das instax-Kameradesign an Fujifilm, der Marketing- und Innovationspreis des Magazins FOTOwirtschaft prämiert hingegen das erfolgreiche Marketingkonzept rund um die instax Markenkampagne „Lass es raus!“.

Der Hype um die Sofortbildkameras aus dem Hause Fujifilm reißt nicht ab – dafür verantwortlich ist auch die reichweitenstarke Marketingstrategie Fujifilms rund um die beliebte instax mini 9, die nun von der deutschen Fotofachpresse einstimmig ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus ist das Produktdesign der instax mini 9 mit einer Auszeichnung und das der instax SQUARE SQ10 mit gleich zwei Auszeichnungen honoriert worden: dem red dot design award und dem TIPA Award. „Wir freuen uns sehr darüber, gleich mit drei Auszeichnungen rund um Design und Marketing honoriert zu werden“, so Manfred Rau, Leiter Marketing bei FUJIFILM Imaging Systems.

Prämiertes Marketing: Marketing- und Innovationspreis 2018

Für die deutsche instax Dachkampagne unter dem Claim „Lass es raus!“ ist Fujifilm mit dem Marketing- und Innovationspreis des deutschen Foto-Fachmagazins FOTOwirtschaft in der Kategorie „Marketingkonzept“ prämiert worden. Im Rahmen der Kampagne rund um die Promotion der instax mini 9 ist im letzten Jahr unter anderem mit Display Ads, Influencer Marketing und Social Media Ads eine Reichweite von mehr als 106 Millionen Kontakten erzielt worden. Eindrucksvolle Zahlen, die die Jury zu einer einstimmigen Vergabe des Marketing- und Innovationspreises an Fujifilm veranlasste. Verliehen wird der begehrte Preis an jene Unternehmen, die eine konsequente Optimierung und kreative Ideen für neue Ansätze im Marketing aufweisen.

Prämierte Schmuckstücke: instax mini 9 und instax SQUARE SQ10

Breits zum dritten Mal zeichnet die Jury des red dot design Award die FUJIFILM instax Sofortbildkameras aus – diesmal sind die instax mini 9 und die instax SQUARE SQ10 in der Kategorie „Produktdesign“ mit dem begehrten Qualitätssiegel versehen worden. Im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs werden die besten und am hervorragendsten gestalteten Produkte mit einer besonders hohen Designqualität ausgezeichnet.

Der TIPA Award 2018 geht in der Kategorie „Best Design“ an die hybride Sofortbildkamera instax SQUARE SQ10, die analoge mit digitaler Technik verbindet. Die Kamera kombiniert Funktionalität mit einem ästhetisch höchst ansprechenden, einzigartigen Design-Konzept, argumentiert die Technical Image Press Association (TIPA) die Prämierung. Der weltweit renommierte TIPA Award zeichnet Imaging Produkte, Kameras, Objektive und Zubehör höchster Qualität aus – eine global anerkannte Auszeichnung, die für Verbraucher eine wichtige Orientierungsfunktion darstellt.

Während die instax mini 9 mit intuitiven Funktionen auf rein analogen Sofortbildspaß setzt, ist die instax SQUARE SQ10 mit quadratischem Sofortbildfilm und einem 3-Zoll Display ausgestattet, auf dem das Motiv vor der Belichtung betrachtet, bearbeitet und gegebenenfalls wieder gelöscht werden kann.

Die deutsche Markenkampagne „Lass es raus!“ rund um die instax mini 9 wurde von der FOTOwirtschaft mit dem Marketing- & Innovationspreis in der Kategorie „Marketingkonzept“ prämiert.

Pressekontakt:
FUJIFILM Imaging Systems GmbH & Co. KG